Prof. Thomas Paul

Vorsitzender des Europäischen Wirtschaftsbeirates
Geschäftsführender Gesellschafter der paul and collegen consulting Gmbh & Co. KG

Kompetenzfelder

.

Karriere
Studium der Wirtschaftswissenschaften. Eintritt in den Finanzbereich eines internationalen Industriegüterkonzerns. Managementfunktionen im Controlling/Finanz- und Rechnungswesen. Mitglied der Geschäftsleitung einer Industrieholding & Aufbau einer interdisziplinären Management- und Beratungsgesellschaft.

Prof. Thomas Paul verantwortet seit mehreren Jahren die Leitung und das Management in kritischen Situationen von Unternehmen und Konzernen. Als Verantwortlicher für die Restrukturierung (CRO) und den kaufmännischen Teil (CFO) ist er an der Vorbereitung geeigneter Maßnahmen beteiligt und setzt diese um (teilweise auch mit den Kollegen aus seiner Kanzlei).

Er kann auf eine Reihe von Erfahrungen in komplexen Unternehmenssituationen innerhalb und außerhalb der Insolvenz zurückgreifen. In dieser Tätigkeit konzentriert sich Thomas Paul auf die Reorganisation von Systemen (Prozesse, Reporting), das Management von Maßnahmen und Veränderungen in der Finanzierungsstruktur.

Prof. Thomas Paul begann seine berufliche Laufbahn im Finanzsektor des Krupp-Konzerns, wo er einige Managementfunktionen übernahm. Nach seiner Tätigkeit in der Geschäftsführung einer Holdinggesellschaft für mittelständische Unternehmen ist Herr Paul selbständig.

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn hat er eine besondere Affinität zu den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau sowie Systemgeschäft. Durch die Projekte im Restrukturierungsmanagement verfügt er über ein breites Spektrum an Geschäften und Operationen. Diese reichen von Lebensmittelproduktionsanlagen über Dienstleistungsunternehmen bis hin zur Unterhaltungsindustrie.

Prof. Paul ist einer der beiden Gründer der Kanzlei paul and collegen consulting mit Sitz in Berlin und Wien. Neben seiner eigenen Arbeit koordiniert er größere Projekte, in denen mehrere Hochschulen beschäftigt sind.

Die Mandanten betrauen Herrn Paul auch mit Aufgaben als Treuhänder oder Liquidator. Im Rahmen von Insolvenzverfahren war er Mitglied der Gläubigerausschüsse.

Prof. Thomas Paul ist zertifizierter Wirtschaftsmediator (MAB). Für die Universitäten des internationalen Preisträgernetzwerks in Deutschland ist er Dozent für Unternehmensumstrukturierung und Controlling. Herr Paul ist Mitglied der TMA Turnaround Management Association Germany Restructuring Advisory Group.

SIE BENÖTIGEN EINE BERATUNG?

Wenn Sie eine Beratung wünschen,
füllen Sie bitte zunächst das nebenstehende Formular aus.